Unsere Wahlthemen

Tourismus und Wirtschaft weiter entwickeln

Der Landkreis SOE ist eine wirtschaftlich starke Region. Neben dem Leuchtturm Dresden, der die Entwicklungsmöglichkeiten des Landkreises stark verbessert, haben sich eigene wirtschaftlich starke Zentren wie beispielsweise in Neustadt entwickelt.

Solide Finanzpolitik verankern

Nur ein investitionsfähiger und politisch gestaltbarer Haushalt des Landkreises kann Impulse für die weitere Entwicklung setzen.

Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur

Umfassende Maßnahmen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur wie beispielsweise die A 17 und eine bessere Verbindung des rechtselbischen Bereichs ....

Bildungsregion SOE zukunftsfest gestalten

Der Trumpf unserer es Landkreises ist sein Fachkräftepotential. Dieses gilt es vor allem in Zeiten zurückgehender Absolventenzahlen zu sichern.

Das könnte eine alternative Startseite sein

Hilfe für Mittelständler / Update: 25.03.2020

Liebe Mitglieder, Liberale und Leser unserer Homepage, viele Mittelständler und Inhaber kleine Unternehmen, Selbständige, Einzelkämpfer, vor allem aus den Bereichen des Tourismus, der Gastronomie, des Einzelhandels, aber auch aus vielen anderen Bereichen stehen derzeit kurz vor dem Kollaps und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Sie benötigen umgehend schnelle und unkomplizierte Hilfe

Pauschales Überbrückungsgeld statt Kredite – Offener Brief an Angela Merkel und Michael Kretzschmer

Selbständige verfügen oft nicht über hinreichende finanzielle Rücklagen, um Krisen wie die jetzige längere Zeit durchstehen zu können. Selbst die Liquidität in den kleinen Unternehmen ist oft nicht krisenfest. Um sowohl den Solo- bzw. Kleinunternehmern den Lebensunterhalt, deren kleinen Unternehmen das Überleben wie auch deren Beschäftigten den Arbeitsplatz zu sichern, sind die von

FDP Sachsen und Dr. Gero Hocker MdB unterstützen Bauerndemo in Dresden

Am Donnerstag, 5. März 2020, demonstrieren die sächsischen Landwirte vor dem Sächsischen Landtag, um über die neue Düngemittelverordnung aufzuklären. Anlass ist die Tagung des Agrarausschusses des Landtages, bei der eine Entscheidung Sachsens zur Novellierung der Düngeverordnung erwartet wird. Dazu erklärt der FDP-Landesvorsitzende Frank Müller-Rosentritt MdB: „Die Landwirte haben

FDP Sachsen wählt neuen Landesvorstand

Frank Müller-Rosentritt ist neuer Landesvorsitzender der Freien Demokraten in Sachsen. Der Bundestagsabgeordnete aus Chemnitz wurde heute von den Delegierten des 51. Landesparteitags als

Freie Demokraten beschließen Wahlprogramm zur Kreistagswahl am 26.05.2019

Die FDP im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat am 27. März 2019 ihr Wahlprogramm für die Kreistagswahl am 26.5.2019 aufgestellt. Die Schwerpunkte setzt das Wahlprogramm in den Bereichen Wirtschaft und Digitalisierung, leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur sowie Bildungs- und Familienpolitik. Eine starke Wirtschaft benötigt gute Fachkräfte. Die Nachwuchssicherung in

Holger Zastrow als Landesvorsitzender der Freien Demokraten Sachsen wiedergewählt

Holger Zastrow bleibt Landesvorsitzender der Freien Demokraten in Sachsen. Der Spitzenkandidat seiner Partei zur Landtagswahl wurde heute von den Delegierten des 50. Landesparteitags als

Norbert Bläsner erringt Platz 7 auf der Landesliste der FDP zur Landtagswahl 2019

Der Kreisvorsitzende der FDP im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Direktkandidat im Wahlkreis 50, Norbert Bläsner, wurde auf der Landesvertreterversammlung der FDP Sachsen am 9.2.2019 in Annaberg-Buchholz auf den aussichtsreichen Platz 7 der Landesliste zur Landtagswahl gewählt. Er setzte sich mit 133 von 249 abgegebenen Stimmen gegen 2 weitere Bewerber im ersten Wahlgang

FDP-PARTEITAG FORDERT MEHR FREIHEITEN UND GELD FÜR SÄCHSISCHE KOMMUNEN – TORALF EINSLE ZUM SPITZENKANDIDATEN FÜR EUROPAWAHL GEWÄHLT

Auf ihrem gestrigen Landesparteitag in Neukieritzsch (Landkreis Leipzig) haben die sächsischen Freidemokraten einen Kurswechsel in der Kommunalpolitik des Freistaates verlangt. Sie forderten deutlich größere Handlungsspielräume für Städte und Gemeinden durch mehr Freiheiten und eine bessere Eigenfinanzierung. Die rund 250 Delegierten verabschiedeten dazu den Leitantrag “Neue Chancen

LÄNDLICHEN RAUM IN SACHSEN STÄRKEN – FDP BESCHLIEßT LEITANTRAG ZUR LANDESENTWICKLUNG

Die sächsischen Freidemokraten wollen den Freistaat Sachsen zum Musterland des Zusammenspiels zwischen Land und Stadt entwickeln und neue Perspektiven für die ländlichen Räume schaffen.

ZWEI KANDIDATEN FÜR MITGLIEDERBEFRAGUNG ÜBER DIE SPITZENKANDIDATUR ZUR LANDTAGSWAHL 2019

Die sächsischen Freien Demokraten haben für ihren Mitgliederentscheid über die Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2019 zwei Kandidaten: den Landesvorsitzenden Holger Zastrow (49) und den Chemnitzer Freidemokraten Tobias Segieth (36). Beide stellen sich bis Ende des Jahres dem Mitgliedervotum, wer für die sächsischen Freidemokraten Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2019 wird. Am